Von Freitag 02.08.24 bis Samstag 03.08.24 fand in der Kyllberghalle ein intensiver Ringerlehrgang statt. 30 Teilnehmer aus Nendingen, Tennenbronn, dem benachbarten Frankreich und natürlich Sportler des Veranstalters starteten am Freitagabend um 19.00 Uhr in dieses kurzweilige Wochenende. Auf dem Trainingsplan der Landestrainer Andriy Shyyka und Thomas Geid stand die Erwärmung der Sportler durch Olympiateilnehmer Etienne Kinsinger auf dem Programm. Danach war der Focus auf Techniktraining im Stand und Auskämpfen von Wettkampfsituationen durch Andriy und Valentin Seimetz gerichtet. Nach zwei Trainingskämpfen und einer schweißtreibenden Nachbelastung war die Freitageinheit beendet.
Am Samstagmorgen um 10.00 Uhr wurde die zweite Trainingseinheit eröffnet. Programmschwerpunkte waren Standtechniken mit Überführen in die Bodenlage, Techniken in der Bodenlage, anschließend Techniken in der Bodenlage mit verschiedenen Aufgabenstellungen und Ausringen von Situationen in der Bodenlage. Danach standen zwei Trainingskämpfe und intensive Nachbelastung auf dem Programm der Trainer.
Nach der kräftezehrenden Trainingsarbeit lud der KSV Köllerbach zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Ein Dankeschön an Tamara und Karsten Meyer für die professionelle Bewirtung, Christine Geid und Claudia Lorenz für ihre Salatspende und Bernd Klein für die Organisationsarbeit. Danke auch an Marco Martin (REWE), der eine vitaminreiche Obstkiste für die Sportler spendierte.
Abgerundet wurde das Trainingslager mit einem Besuch der German Football League in Völklingen. Auf Einladung der Saarland Hurricanes durften wir das Heimspiel gegen die Allgäu Comets erleben. Trotz intensiver Anfeuerungsrufe durch die Sportler und Funktionäre des KSV Köllerbach mussten die Saar-Footballer eine 21 : 33 Heimniederlage hinnehmen. Boris Röder, Präsident der Canes und bekennender KSV Fan, freute sich dennoch über die Anwesenheit durch den Ringerbundesligisten.
Bericht: Thomas Geid