Deutscher Mannschaftsmeister 1966 Deutscher Mannschaftsmeister 1968 Deutscher Mannschaftsmeister 1972 Deutscher Mannschaftsmeister 2007 (Saison 06/07) Deutscher Mannschaftsmeister 2008 (Saison 07/08) Deutscher Mannschaftsmeister 2009 (Saison 08/09)
... zur Zeit gibt es keinen neuen Newsticker ...
 Aktuelle Berichte

Die Ringer-Legende Rolf Lacour ist im Alter von 80 Jahren verstorben 01.02.2018 

Rolf Lacour war der erfolgreichste im Saarland geborene Ringer. In der Nacht vom 27. auf den 28. Januar 2018 ist der ehemalige Europameister und Vize-Weltmeister nunmehr in Köllerbach verstorben. Der frühere Weltklasse-Ringer wurde 80 Jahre alt. In den Jahren von 1962 bis 1972 wurde er zehnmal deutscher Einzelmeister in beiden Stilarten. Seine internationalen Medaillenerfolge erzielte der gebürtige Saarbrücker im griechisch-römischen Stil. Lacour war bei drei olympischen Spielen im Einsatz. So belegte er 1964 in Tokio Platz vier, 1968 in Mexiko Platz fünf sowie 1972 in München Platz acht.

Der erfolgreiche Saarländer wurde 1969 im italienischen Modena Europameister in der Gewichtskategorie bis 48 kg. In der 52-Kilo-Klasse erkämpfte er sich zudem drei Medaillen auf internationaler Ebene. So wurde Rolf Lacour 1965 Vize-Weltmeister im finnischen Tampere und 1966 WM-Dritter in Toledo (USA). Darüber hinaus gelangte er zu einer Bronzemedaille bei den Europameisterschaften 1967 in Minsk (Weißrussland).

Im Jahr 1958 wechselte der kleine Mann mit dem großen Herzen zum KSV Köllerbach und stieg dort schnell zu einem echten Weltklasse-Ringer auf. Im Jahr 1972 verließ der Spitzenathlet Köllerbach, kämpfte zwei Jahre lang für den ASV Mainz 88, ehe er sich 1974 dem AC „Siegfried“ Heusweiler anschloss. Für Heusweiler ging er noch bis 1984 auf die Matte. Danach war der Saarbrücker noch bis 1994 Trainer beim ASV „Adler“ Burbach.

Das Mitgefühl des KSV Köllerbach gilt seinen Hinterbliebenen.



© KSV Köllerbach & Klaus Konstroffer   

zurück

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Hinweis zum Datenschutz OK, einverstanden.